Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelle Nachrichten

Zurück

03. Dezember 2018

Xenia Sieverding erhält Angelus-Sala-Preis

Einmal jährlich verleiht Carl von Ossietzky Universität Oldenburg den Angelus-Sala-Preis an Schülerinnen und Schüler, die sich an ihren Schulen im Fach Chemie besonders erfolgreich waren. Am 15. November war es soweit. Xenia Sieverding aus dem Jahrgang 10 wurde während des „Tages der Chemie“ für ihr weit über den Unterricht hinausgehendes Engagement bei der Teilnahme an Chemiewettbewerben ausgezeichnet

Prof. Dr. Frank Rößner nahm als Vorsitzender des Ortsverbandes Oldenburg der Gesellschaft Deutscher Chemiker die mit einem Buchpreis verbundenen Ehrungen der Schülerinnen und Schüler vor.

Den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern und ihren Begleitungen wurde ein interessantes und lehrreiches Rahmenprogramm geboten. Prof. Dr. Christoffers erläuterte an anschaulichen Beispielen aus Medizin und Technik die Bedeutung von Bildern und Spiegelbildern im Bereich der Moleküle. Prof. Dr. Michael Wark ging der Frage nach, ob Wasserstoff eine abgasfreie Zukunft für Energie und Mobilität verspricht. Prof. Dr. Matthias Ducci lüftete im abschließenden Experimentalvortrag „A German Formula – Historische Geheimtinten aus den Archiven der CIA“ einige Geheimnisse von Geheimdiensten.

Xenia und allen erfolgreichen Schülerinnen und Schülern gelten unsere herzlichen Glückwünsche.