Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelle Nachrichten

Zurück

17. Juni 2017

Sechs Preisträgerinnen beim Wettbewerb ,,Das ist Chemie!''

Im Rahmen der Ideenexpo wurden (v.l.n.r.) Maira Kühling, Lia Kröger, Nele Christiansen, Charlotte Kopp, Janina Meyer und Nele Kellermann für ihre herausragenden Ergebnisse beim Wettbewerb „Das ist Chemie!“ ausgezeichnet. Aus rund 900 Einsendungen wurden 54 Teilnehmer eingeladen.

Die Schülerinnen der Klasse 7b experimentierten zum Thema ,,Tee und Kakao - Chemie beliebter Getränke''. Hierbei mussten sie z.B. Tinte aus Tee herstellen und neue Eisteesorten kreieren. Außerdem wurde geprüft, wie Tee auf Zusätze wie Milch oder auch Zitronensaft reagiert. Die Ergebnisse mussten sorgfältig protokolliert und ausgewertet werden. 
Die Preisträgerinnen erhielten für ihre besonderen Leistungen eine Urkunde, einen Büchergutschein sowie einen gravierten „Das ist Chemie!“-Löffelspatel. Selbstverständlich blieb auch viel Zeit neben dem Buffet und der Führung über das Gelände, um die vielen Mitmachaktionen der IdeenExpo zu nutzen.