Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelle Nachrichten

Zurück

02. Oktober 2019

Australienaustausch beginnt

18 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 und 11 unserer Schule starten am kommenden Samstag zusammen mit ihren Lehrerinnen Beate Kröger und Sarah Brengelmann zu ihrer dreiwöchigen Austauschfahrt nach Brisbane/Australien.

Zwei Wochen werden die Schülerinnen dort in Gastfamilien leben und zusammen mit ihren Gastschwestern die Partnerschule des Vechtaer Mädchengymnasium, das Somerville House, besuchen. Das Somerville House ist eine private Mädchenschule mit angeschlossenem Internat in christlicher Trägerschaft.

An den Schulbesuch schließt sich eine einwöchige Reise durch den fünften Kontinent mit dem Ziel Sidney an. Von dort werden die Schülerinnen und ihre Lehrerinnen am 26. Oktober die Rückreise antreten.

 

Der Schüleraustausch zwischen der Liebfrauenschule und dem Somerville House besteht seit dem Jahr 2014. Schon zwei Mal waren australische Schülerinnen zu Gast in Vechta. Für unsere Schülerinnen  ist es die dritte Austauschfahrt nach Down Under. Zudem haben einige Abiturientinnen der Liebfrauenschule nach ihrer Schulzeit bereits als Assistant Teacher bzw. Boarding Assistant (Betreuung im Internat) an der australischen Schule gearbeitet.

 

Mit Cooper Lobegeier wird erstmals eine Absolventin des Somerville House nach den Herbstferien am Unterricht der Liebfrauenschule teilnehmen.